Bundesweiter Vorlesetag 2023

Am 17. November 2023 fand der Vorlesetag zum diesjährige Motto Vorlesen verbindet statt.

Ganze zehn Klassen aus der Unter- und Mittelstufe haben mitgemacht und es wurden viele verschiedene Bücher vorgelesen und Aktionen angeboten. Dieses Jahr ging es darum, unseren Zusammenhalt zu stärken und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das sind einige der Bücher die vorgelesen wurden: "Bist du ein Monster?", "Julian ist eine Meerjungfrau", "Deckel drauf und aufbewahrt" und "Wir vier Helden: Froschtage".

Die Schüler:innen konnten zuerst gemeinsam den Geschichten lauschen und selbst in den Büchern blättern, im Anschluss wurde häufig noch etwas gemalt, gespielt oder gebastelt.

Am Ende gab es für die Vorleser und die Zuhörer noch eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Vorlesetag.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!