M.O.V.E.

Wir arbeiten schon viele Jahre nach dem M.O.V.E.- Konzept.  In dieser Gruppe sollen sich Schüler*innen mit körperlichen Behinderungen so selbstständig wie möglich bewegen.

Einmal wöchentlich treffen sich zwei Gruppen zu MOVE.

In jeder Gruppe sind bis zu acht Schüler*innen.

Dienstags treffen sich die jüngeren und donnerstags die älteren Schüler*innen für eine Stunde in der Turnhalle.

Die Schüler*innen versuchen selbstständig zu sitzen, zu stehen und zu gehen. Sie arbeiten dabei an verschiedenen Stationen, z.B. im Stehtrainer, sitzen auf einem Stuhl mit und ohne Haltegurte, üben das Aufstehen vom Stuhl und das Hinsetzen, laufen mit Laufhilfen und an der Hand. Sie üben das Laufen über unterschiedlich dicke Matten, über Bänke und zum Schluss das Treppen steigen. Spaß macht ihnen auch das Fahrrad fahren mit einem speziellen Fahrrad und das Ausruhen in der großen Schwingschaukel.

Alle freuen sich auf das gemeinsame Singen mit Gebärden im Kreis zur Begrüßung und zum Abschied.

Wer mehr über das MOVE.- Konzept wissen möchte kann unter

www.move-international.org nachlesen.