Abenteuer Lesen

Wir hatten das Glück, Teil eines Forschungsprojektes der Uni Köln sein zu dürfen, bei der Kinder auf ihrem Weg zur Schrift begleitet werden. Hierbei steht die Überzeugung im Vordergrund, dass ALLE Kinder Fähigkeiten im Umgang mit Schrift und Literacy erwerben können - egal, welche Grundvoraussetzungen (kommunikative, körperliche oder sonstige) sie mitbringen. 

 

Im Mai 2022 durften einige von uns dann an einer Fahrt teilnehmen, die aus diesem Forschungsprojekt hervorging und das Ziel hatte, Literacy-Angebote außerhalb des Unterrichts anzubieten. Wir haben in dieser Zeit keine Situation zum Lesen oder Schreiben ausgelassen!

 

Infos und ein Video zu dieser Fahrt, an der einige von uns dank der Unterstützung von Rollipop e.V. und der Aktion Mensch teilnehmen durften, gibt es hier:

 

https://www.fbz-uk.uni-koeln.de/projekte/abenteuer-lesen

 

Es lohnt sich hereinzuschauen!!
 

 

Druckversion | Sitemap
© Pestalozzischule Förderschule Geistige Entwicklung