Sankt Martin 2023

Am Donnerstag, den 09. September fand unser Martinsfest statt. Den anschließenden Laternenzug mit Martinsfeuer feiern wir traditionell immer gemeinsam mit dem benachbarten Kindergarten der Caritas.

Unsere Schüler:innen aus den Unterstufen haben sich wochenlang auf diesen Tag gefreut. Eifrig wurde vorher in den Klassen an den Martinslaternen gebastelt, so dass jedes Kind eine selbstgemachte schöne Laterne mit nach Hause nehmen konnte. Neben dem Singen in den einzelnen Klassen wurde auch im klassenübergreifenden Musik- und Tanzunterricht („MUT“) die Martinsgeschichte nachgespielt und es wurden Laternenlieder gesungen.

Beim Martinsfest haben wir uns alle vor dem Laternenumzug in der, mit Laternen geschmückten, Eingangshalle getroffen. Frau Kanschat hat alle begrüßt und erklärt, warum in diesem Jahr erstmals kein echtes Pferd beim Zug dabei ist: Im letzten Jahr war das Pferd so gestresst, dass es viel zu schnell gelaufen ist. Das war für die Reiterin und das Pferd eine schwierige Situation.

Alle anwesenden Unterstufenkinder und ihre Lehrer:innen haben ihre Laternen gezeigt, dazu wurde gesungen. Zwei Kinder haben die Martinsgeschichte aufgeführt und sich getraut, ins Mikrofon zu sprechen.  Frau Hetke und Frau Heyd haben dazu Gitarre gespielt und moderiert. Ein besonders schöner Moment war wieder, als unser Schüler Peer aus der Oberstufe den kölschen KLassiker  „Dä hillije Zinter Mätes“ alleine in das Mikrofon gesungen hat. Er hat das vorher geübt und hat es trotz Lampenfieber prima vorgeführt.

Dann haben sich die Familien unserer Schule und des Kindergartens vor der Türe zum Martinsumzug aufgestellt. Unser „Sankt Martin“ wurde dieses Jahr von Frau Kanschat gespielt. Sie führte den Laternenzug mit den vielen Kindern und ihren Familien an. Viele Musiker vom Sinfonischen Blasorchester der evangelischen Kirchengemeinde haben uns auf unserem Weg begleitet und auch danach am Martinsfeuer noch für eine festliche Stimmung gesorgt - vielen Dank dafür!

Am Ende des Zugweges loderte schon das Martinsfeuer auf dem Gelände des Kindergartens. Wie schön das aussah! Es war ganz warm in der Nähe und die Kinder standen staunend um das Feuer herum und blickten auf die vielen Funken, die hell in den dunklen Himmel aufstiegen. Toll fanden viele Kinder auch das große Feuerwehrauto, denn die Feuerwehr hat das Feuer angezündet und darauf aufgepasst.

Jetzt konnten sich auch alle Kinder ihren Weckmann abholen. Hmmm – lecker!

Viele Kinder ließen sich mit unserem „Sankt Martin“ im Fotozelt fotografieren. Auch wurden weitere Martinslieder mit Gitarre begleitet gesungen.

Gemütlich saßen die Kinder mit ihren Familien und den Mitarbeiter:innen der Schule noch lange zusammen. Es wurde die ein oder andere schöne Geschichte erzählt und schließlich gingen alle nach Hause.

Ohne die Organisation des ganzen Ereignisses durch Frau Jaletzky und Frau Vespo hätte es dieses tolle Fest nicht so gegeben – dafür wollen wir uns von Herzen bedanken!

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Pestalozzischule, der das schöne Fest finanziell großzügig unterstützt hat. Ohne den Förderverein wären viele wichtige Vorhaben in unserem Schulleben nicht realisierbar - wir freuen uns über jede Spende und natürlich über die Mitarbeit im Förderverein!